Umweltministerin eröffnet ersten Solarradweg Deutschlands

In Erftstadt bei Köln hat Bundesweltministerin Svenja Schulz Deutschlands ersten Solarradweg eröffnet. Der erzeugte Strom versorgt unter anderem die Beleuchtung des Radwegs mit Energie. Doch die Solarpanele können noch weit mehr.

Juergen Schwarz/ phototek
Die Umweltbundesministerin Svenja Schulz (Mitte) eröffnete den Solarradweg in Erftstadt bei Köln und radelte gleich selbst los.

Es klingt wie aus einer fernen Zukunft: Ein Straßenbelag, der aus Sonnenlicht Strom erzeugt, Ampeln und Beleuchtung mit Elektrizität beliefert und Elektro-Autos sowie E-Bikes mit Energie versorgt. Im Stadtteil Liblar in Erftstadt bei Köln ist diese Vision zumindest in Teilen zur Realität geworden. Dort hat nämlich Umweltministerin Svenja Schulz (SPD) Mitte November 2018 Deutschlands ersten Solarradweg eröffnet. [1]

Solarradweg versorgt Straßenleuchten mit Strom

 

Die Teststrecke ist rund 90 Meter lang und 2,5 Meter breit. Mit der rund 200 Quadratmeter großen Solarfläche sollen rund zwölf Megawattstunden Strom im Jahr erzeugt werden. Laut Bundesumweltministerium (BMU) werde der Strom genutzt, um den Radweg zu beleuchten, eine Monitoring-Station zu betreiben und anliegende kommunale Liegenschaften mit Energie zu versorgen. [2]

Zur Einweihung sagte Svenja Schmid, Bundesumweltministerin: „Der Trend zum Radfahren ist ungebrochen. Mit dem Solarradweg setzen wir auf eine innovative Technologie, die zugleich Strom erzeugen und im Winter das Eis abtauen kann, um ein sicheres Radfahren zu ermöglichen. Mit solchen Angeboten wollen wir erreichen, dass das Rad zunehmend eine attraktive und gesunde Alternative zum Auto wird.“ [3]

Bund förderte Solarstraße mit rund 800.000 Euro

Der Solarradweg wurde als Teil des Projektes „Infrastrukturring Liblar – Wandel der Mobilitätsstruktur“ aus dem Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Das Fördervolumen für den Radweg belaufe sich auf rund 784.000 Euro, teilte das Umweltministerium mit.

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs seien seit 2016 mehr als 39 Einzel- und 18 Verbundsvorhaben in Deutschland unterstützt worden. Die gesamte Fördersumme liege hier bei rund 87 Millionen Euro, so das Ministerium. Ziel der Initiative sei es, die Emmission von Treibhausgasen durch den Ausbau von Radverkehrswegen zu reduzieren und die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Schätzungen zufolge gehen etwa 20 Prozent des CO2-Ausstoßes auf die Mobilität zurück. [4]

Potsdamer Start-Up entwickelte Solarpanele

Die Photovoltaik-Technologie wurde von dem Start-up Solmove entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Potsdam möchte mit seinen Innovationen „aus Straßen Kraftwerke machen“. Hierzu entwickelt und produziert das Start-up flexible Solarteppiche, die aus Betonmodulen, Solarpanele und rutschfestem Sicherheitsglas bestehen.

Für die Teststrecke in Erftstadt hätten die Vorarbeiten etwa zwei Jahre gedauert, erklärt Solmove-Gründer Donald Müller-Judex. Die eigentliche Produktion der Solarpanele sei bereits im August gestartet. Nach Vorstellungen des Betreibers sollen die neuartigen Straßen künftig nicht nur die umliegende Infrastruktur mit Strom versorgen, sondern auch Elektroautos und E-Bikes laden. [5]

Zu den Gesamtkosten des Projekts äußerten sich weder das Bundesumweltministerium noch das ausführende Unternehmen Solmove. Fest steht aber: Ein ähnlicher Solarradweg in den Niederlanden kostete 2016 mit einer Länge von 100 Metern rund drei Million Euro. Unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung gilt es daher als durchaus wahrscheinlich, dass die finanziellen Aufwendungen für das deutsche Vorzeigeprojekt zwischen einer und zwei Millionen Euro liegen. [6]


Einzelnachweise:

[1] Eröffnung des ersten deutschen Solarradwegs (Pressemeldung) von Bundesumweltministerium, in: bmu.de vom 12. November 2018, Abruf am 13. November 2018.

[2] Svenja Schulz eröffnet den ersten Solarradweg Deutschlands, in: klimaschutz.de vom 12. November 2018, Abruf am 13. November 2018.

[3] Erster Solarradweg in Deutschland eröffnet von Sandra Enkhardt, in: pv-magazine.de vom 12. November 2018, Abruf am 13. November 2018.

[4] Die wahren Kosten von Kohle und Öl von Greenpeace, in: greenpeace.de, Abruf am 13. November 2018.

[5] Solmove eröffnet den ersten Solar-Radweg von Donald Müller-Judex, in: solmove.com vom 28. September 2018, Abruf am 13. November 2018.

[6] Solarradweg in den Niederlanden erfolgreich von Antje Schubert, in: elektropraktiker.de vom 1. August 2017, Abruf am 13. November 2018.

gefällt mir
1
 

Lesen sie jetzt