Klimawandel Banken erwägen höhere Zinsen für Klimasünder

Einer Studie der Deutschen Bank zufolge sei der Klimawandel für 83 Prozent der 500 größten Unternehmen der Welt ein potenzielles Risiko.

Pixabay.com / Creative Commons CC0
Industrien mit hohen CO2-Emissionen müssen womöglich bald mit höheren Zinsen rechnen.

Aus diesem Grund spielen auch bei der Kreditvergabe die klimarelevanten Daten einer Firma eine immer größere Rolle.

So würden schon jetzt 53 Prozent der Asset Manager in ihrer Anlagestrategie Klima-Faktoren, wie beispielsweise den CO2-Ausstoß eines Unternehmens, berücksichtigen. [1]

 

Heißt: Industrien und Firmen mit hohen Treibhausgasemissionen kämen schwieriger an Kapital. Unternehmen, die Maßnahmen zur Emissionssenkung ergreifen, würden hingegen gefördert.

EZB fordert Umdenken der Finanzindustrie

Dass sich der Druck auf Banken erhöht, zeigt auch ein Bericht der Süddeutschen Zeitung vom Dezember 2018. Darin heißt es, dass die britische Zentralbank von Finanzinstituten in Großbritannien verlange, sich zu ihren Anlagestrategien zu äußern und Risikobewertungen hinsichtlich des Klimawandels vorzunehmen. [2]

Auch die Europäische Zentralbank hat Anfang November 2018 ein entsprechendes Positionspapier herausgegeben, wonach Klimarisiken für Unternehmen nicht zu vernachlässigen seien und eine existenzielle Bedrohung für Banken im Euroraum darstellten. Die ganze Finanzindustrie müsse im Umgang mit dem Klimawandel umdenken. [3]

Erste Bank will Zinsen für Klimasünder erhöhen

Die britische Großbank HSBC mit Sitz in London habe wohl auch erste konkrete Vorschläge eingebracht, wie gegen Klimasünder vorgegangen werden könnte. [4] So plane die größte europäische Bank, die Zinsen für Geschäftskunden mit einer schlechten Umweltbilanz zu erhöhen.

Parallel dazu seien auch erste Software-Programme in Entwicklung, mit denen man berechnen könne, wie nachhaltig eine Firma handle. Die Fondsgesellschaft Arabesque habe bereits einen Algorithmus entworfen, der Unternehmen auch nach Faktoren wie Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung bewerte. [5]

Einzelnachweise

[1] Würden Sie ohne Helm Motorrad fahren? – Ein Interview zu Auswirkungen und Risiken des Klimawandels von Deutsche Bank, in: db.com vom 15. Oktober 2015, Abruf am 07. Dezember 2018.

[2] Klima aus Leidenschaft von Jan Willmroth, in: sueddeutsche.de vom 05. Dezember 2018, Abruf am 07. Dezember 2018.

[3] Monetary policy and climate change, in: ecb.europa.eu vom 08. November 2018, Abruf am 07. Dezember 2018.

[4] HSBC von wikipedia, in: wikipedia.de, Abruf am 07. Dezember 2018

[5] Machine Learning and Big Data Enable A Quantitative Approach to ESG Investing, in: insights.arabesque.com vom 02. November 2018, Abruf am 07. Dezember 2018.

gefällt mir
2
 

Lesen sie jetzt