Wegen Iran-Boykott der USA steigt Benzinpreis in Indien seit 2018

Indien beklagt, dass der Iran-Boykott der USA sich negativ auf das Preisniveau von Benzin auf dem Subkontinent auswirke. US-Präsident Donald Trump hatte gesagt, jeder der mit Iran Geschäfte mache, dürfe keine Geschäfte mehr in den USA oder mit den USA machen.

https://www.tecson.de/historische-oelpreise.html
Der deutsche Messdienst im Ölbereich, Tecson, stellt auf seiner Webseite umfangreiche Statistiken zur Ölpreisentwicklung dar.

Aus Angst vor der Wirtschaftsmacht USA verzichtete deshalb auch Indien offiziell auf Ölimporte aus dem Iran. Bezahlen müssen diese Politik Indiens Bürger, welche mit steigenden Benzinpreisen zu kämpfen haben.

Ähnlich sehe es in den Nachbarländern Indiens aus, in China, Pakistan, Nepal und Sri Lanka, schreibt das indische Wirtschaftsportal businesstoday.in. [i] Allerdings ist auch dies die Wahrheit: Zwar kostete das Barrel Rohöl auf dem Weltmarkt 2016 noch unter 40 Euro. Doch lag der Rohölpreis 2012 bei über 100 Euro und war damit deutlich höher als heute. [ii]

 

Jedenfalls schreibt businesstoday.in, wonach die US-Sanktionen gegen den Iran es für einen Iran-Verbündeten wie Indien es schwer mache „die Nachfrage nach Öl zu steuern“. Iran ist Mitglieder der OPEC und der drittgrößte Exporteur von Öl nach Indien.

Öl kostet in den USA weniger als in Indien

Richtig ist aber auch: Das Fass Öl kostet derzeit in Ländern wie den USA deutlich weniger, als auf dem Weltmarkt, was sich auch kostengünstig auf den Benzinpreis auswirkt.

So kostet derzeit ein Barrel Öl in den USA lediglich 55,26 US-Dollar (Quelle: WTI Crude; Stand: 25.2.2019), umgerechnet 48,73 Euro. Zum Vergleich: In Indien kostet das Barrell Öl aktuell 67,08 US-Dollar, umgerechnet 59,15 Euro (Quelle: 11:28 am CST 25/02/2019). [iii] Ein Barrel Öl entspricht 158.99 Litern.

Entsprechend günstig ist der Liter Benzin in den USA. Er kostete nach Angaben von globalpetrolprices.com beispielsweise am 18. Februar 2019 rund 0,70 US-Dollar Cent, umgerechnet 0,62 Euro Cent. [iv] Hingegen müssen Inder oder Pakistani im Schnitt 0,72 Euro pro Liter Benzin bezahlen. [v]

Pakistan will Benzinpreis senken

Bereits Mitte Februar habe deshalb der neue pakistanische Premierminister Imran Khan „eine Senkung der Preise für Benzin, Diesel und Kerosin angekündigt, um die steigende Inflation einzudämmen“, so businesstoday.in.

Zum Benzinpreis in Indiens Hauptstadt Dehli führt das Portal ankbazaar.com aus:

„Seit der Einführung der 'Dynamic Fuel Pricing' Mitte Juni (2017) sind die Benzinpreise in der Stadt um 8% gestiegen, da der Ölpreis in Übersee um 14% gestiegen ist und die Händlerprovision um 40% gestiegen ist. Der Einzelhandelsverkaufspreis für Benzin stieg um 8,66% von Rs.65,23 (0,81 Euro) pro Liter am 17. Juni 2017 auf Rs 70,88 (0,88 Euro) pro Liter am 3. Oktober 2017… Die jüngsten Preiserhöhungen sind auf die zuvor erwähnten steigenden Rohölpreise in den Überseemärkten zurück zu führen… Der Benzinpreis in Delhi ist im Vergleich zu anderen Metropolen aufgrund der niedrigeren staatlichen Mehrwertsteuer (27%), die von der Regierung auf Benzin erhoben wird, niedriger.“ [vi]

Einzelnachweise

[i] Benzin ist in Indien teurer als die meisten anderen Länder!, original: „Petrol is expensive in India than most other countries!“ von von Manoj Sharma, in: Business Today vom 5. September 2018.

[ii] ENTWICKLUNG DER ERDÖLPREISE, In: Tecson.de. Aberufen am 25.2.2019.

[iii] Ölpreise weltweit. Stand: 25.2.2019. 18.30 Uhr Mitteleuropäische Zeit. Quelle: oilprice.com.

[iv] USA Gasoline prices, liter, in: globalpetrolprices.com. Abgerufen am 25.2.2019.

[v] Benzin ist in Indien teurer als die meisten anderen Länder!, original: „Petrol is expensive in India than most other countries!“ von von Manoj Sharma, in: Business Today vom 5. September 2018.

[vi] Benzinpreis in Delhi, in: bankbazaar.com, vom Juni 2017. Abgerufen am 25.2.2019.

gefällt mir
1
 

Lesen sie jetzt