China will weiter an bedingter Realwirtschaft bauen

Die chinesische Provinz Fujian war einstmals, wie viele andere Regionen in der Welt, europäisches Kolonialland. Deshalb gibt es dort auch heute noch zahlreiche alte Kolonialvillen. Die Provinz liegt in Chinas Süden herrlich gelegen am Meer. Und in dieser schönen Umgebung teilte nun Chinas oberster Mann, Generalsekretär Xi Jinping, mit: China solle weitergehen auf dem Weg der Öffnung hin zu einer Realwirtschaft.[i]

Pixabay License / Free
Mit 36 Millionen Einwohnern gehört die chinesische Stadt Chongqing zu den größten der Welt. Von hier aus möchte China sein Weltsolarzellen-Programm vorantreiben.

So soll Xi Jinping in einer Rede am Nachmittag des 10. März vor den "Kameraden" der chinesischen Provinz Fujian erklärt haben, wonach er hoffe, dass die Bürger auch dort bestrebt seien, die Führung beim Aufbau eines neuen Systems der offenen Wirtschaft zu übernehmen.

Dabei solle Fujian auch eine zentrale Rolle einnehmen, um die Entwicklung der Integration Taiwans in das chinesische Reiche über die Taiwanstraße voranzubringen. Fujian solle zur ersten Heimat der taiwanischen Unternehmen werden und den Aufbau einer wohlhabenden Gesellschaft auf umfassende Weise abschließen.

 

Nur ein solides Fundament, so Xi Jinping, stelle sicher, "dass der alte Bezirk der Sowjetunion beim Aufbau einer gesamtgesellschaftlichen Gesellschaft nicht in Verzug gerät". Was er damit genau meinte, ist allerdings schwierig zu interpretieren.

Des Weiteren soll Xi Jinping in seiner Rede erklärt haben, er betraue gerade auch Unternehmer mit dem weiteren Aufbau einer offenen bedingten Realwirtschaft und ermutige sie, "ein echtes Geschäft in der realen Welt zu machen".

Saubere Energie auf die Erde bringen über ein Weltraumsolarkraftwerk

China machte kürzlich von sich reden, da das Land angeblich im Weltall eine gigantische Solaranlage bauen möchte. So schrieb dazu beispielsweise am 24. Januar 2019 das chinesische Nachrichtenportal tech.huanqiu.com auf Basis eines Artikels in der Beijing Daily:

"Kürzlich wurde in Chongqing die erste experimentelle Basis für ein Weltraumsolarkraftwerk in China in Betrieb genommen, deren Grundlagenexperimente und angewandte Forschung nach Fertigstellung des Standorts in Zukunft eine große Bedeutung für den Bau von Weltraumsolarkraftwerken in China haben wird. Darüber hinaus wird in Xi'an auch die Bodenverifikationsplattform für das Projekt ‚Weltraum-Solarsystem‘ fertiggestellt, über welche die Funktion und der Wirkungsgrad des Weltraumsolarkraftwerks systematisch überprüft werden."[ii]

Neu sei allerdings der Gedanke nicht, die Sonne im Weltall zur Erzeugung von Strom zu verwenden, also ein Weltraumsolarkraftwerk zu nutzen. So führt tech.huanqiu.com weiter aus, wonach dieses Prinzip schon zur Mondlandung von Lunar 4 angewendet worden sei:

"Der von den Solarzellenflügeln dieser Raumfahrzeuge erzeugte Strom wird von dem Raumfahrzeug selbst genutzt, und der Strom, der von Wissenschaftlern erzeugt wird, die Solarkraftwerke im Weltraum errichten wollen, wird hauptsächlich von Tausenden von Haushalten am Boden verwendet, um den Menschen riesige saubere Energie zur Verfügung zu stellen."

Einzelnachweise


[i] 习近平的这番嘱托针对所有企业家, auf Deutsch: Xi Jinping vertraut Unternehmern Aufbau an, von Wang Shuzhen, In: news.sina.com.cn vom 9.3.2019. Abgerufen am 11.3.2019.

[ii] 什么是空间太阳能电站?, auf Deutsch: Was ist ein Weltraumsolarkraftwerk?, In: ´tech.huanqiu.com vom 24.1.2019. Abgerufen am 11.3.2019.

gefällt mir
1
 

Lesen sie jetzt