WWF Schweiz fordere Erdgasbranche auf weniger auf Öko zu machen

Öko ist in: Ob Automobilbranche, Nahrungsmittel, oder Energie – viele Unternehmen schmücken sich gerne mit dem Label Öko. Mit Blick auf die Erdgasbranche in der Schweiz habe nun der WWF Schweiz kritisiert, nicht überall wo Öko draufstehe, sei das auch genügend drin. Das berichtet das Schweizer Erneuerbare Energien Portal ee-news.ch. [i]

Pixabay License | free
In dieser Biogasanlage wird Biogas hergestellt.

Die Tier- und Umweltschützer-Organisation hätte gesagt, die Erdgasbranche solle sich in der Schweiz mehr darauf konzentrieren, die Gasversorgung in dem Alpenland auf mehr klimaverträgliche Gase umzustellen.

Auf Kritik stoße, dass sich die Erdgasbranche in der Schweiz zu oft das grüne Mäntelchen umhänge, also mit Green Energy werbe, obwohl die Branche nicht so sauber sei, wie sie sich gerne gebe.

 

Unangebracht fänden die Tier- und Umweltschützer auch Bezeichnungen wie «Erdgas-Biogas». Grund: Gas in der Schweiz sei zu 98 Prozent aus fossilen Quellen, die obendrein aus dem Ausland kämen.

Nur zwei Prozent Biogas in der Schweiz

Fakt sei zudem, dass nur rund zwei Prozent des Gasverbrauchs in der Schweiz tatsächlich aus Biogas stamme.

Den Bericht der ee-news.ch konnte Gasanzeiger.de im Pressebereich von WWF Schweiz leider zum Zeitpunkt der Recherche zu diesem Text nicht verifizieren.

Einzelnachweise


[i] WWF Schweiz: Erdgasbranche legt Schweizer Gasversorgung grünes Mäntelchen um, auf ee-news.ch vom 28.3.2019. Abgerufen am 28.3.2019.

gefällt mir
1
 

Lesen sie jetzt