Seat pusht Autos mit Gasantrieb CNG

Zwar gibt es seit Jahren mehrere Automobile, welche mit Gasantrieb fahren, doch so richtig ist der Markt nicht in Schwung geraten. Trotz der für Umweltschützer verlockenden Tatsache, dass mit Gasantrieb ausgestattete Autos nahezu CO2 neutral herumkurven. Im Falle von Gasautos spricht man auch von CNG Autos. Wobei CNG für "Compressed Natural Gas" steht.

SEAT Presse
Der SEAT Arona TGI wurd als "Weltpremiere" auf dem Autosolon Paris 2018 als erster SUV mit Gasantrieb vorgestellt.

Solche Erdgasautos sind beispielsweise der Skoda mit g-tec, der Seat mit TGI und Ecoful, Audi mit g-tron, VW mit TGI und eco, Fiat mit Natural Power, Hyundai mit LPG, Dacia mit LPG oder der Opel mit LPG ECOTEC. (1)

Autos, welche mit Erdgas betankt werden, können eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometer vorweisen. Allerdings geht die Tendenz eher hin zu niedrigeren Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

 

Grund: Je mehr Kilogramm Gas an Bord, desto mehr Energieverbrauch. Denn Gewicht an Bord kostet nun mal. Und auch die Umweltbilanz wird dadurch nicht besser.

Für Seat sagte jetzt der Schweizer Vertriebschef Christian Sprenger, auch auf Grund des Dieselproblems verzeichne man nun eine höhere Nachfrage nach Gasautos. 2019 wolle Seat gut 500 Autos mit Gasbefüllung in der Schweiz verkaufen. Das entspreche rund vier Prozent des gesamten Schweizer Seat Absatzes. (2)

Seat und sein Glücksbringer für Umweltschützer

Neuer Umwelt Glücksbringer solle der Seat Arona 1.0 TGI sein. Diese SUV Variante gilt als erster Geländewagen seiner Art, der nun mit Gas die Berge unsicher machen soll.

Das Gas im SUV wurde zuvor mit 200 Bar komprimiert. Es wird in drei Stahltanks im Auto abgefüllt. Dieses Mehrkammersystem soll die Sicherheit im Autos erhöhen.

Insgesamt 13,8 Kilogramm Gas soll das Auto fassen und damit eine Reichweite von gut 300 Kilometern auf die Straße legen können.

Pro 100 Kilometer bedeutet dies: Im Idealfahrmodus liegt der Verbrauch bei rund 4,5 Kilogramm Gas. So wenig schlucken die wenigsten Benziner. 8 Liter auf 100 Kilometer sind dort immer noch eher Standard als Seltenheit.

8 Liter Benzin pro 100 Kilometer eher üblich als die Ausnahme

Sollte das Gas ausgehen, stehen in dem neuen Seat Geländewagen 9 Liter Reserve-Benzin zur Verfügung. Das Ersatzbenzin ist zudem für Startvorgänge bei sehr kaltem Wetter gedacht. Denn sehr kaltes Wetter kann Gas in einem kalten stehenden Auto zumindest zu Anfang kurz Probleme machen. Grundsätzlich gilt aber: Ist der Gastank leergefahren, schaltet der Seat automatisch auf Benzin um.

Noch gibt es in der Schweiz nicht viele Gastankstellen, sogenannte CNG-Tankstellen. 150 werden für das Jahr 2019 öffentlich genannt.

Je nach Tankstelle müssen Liebhaber von Gasautos zwischen 1,50 und 1,70 Franken je Kilogramm Gas bezahlen. Das bedeutet, dass eine Tankfüllung zwischen 20 und 24 Franken kostet, also zwischen 18 und 21 Euro. Damit könnte man also gut vom Bodensee bis Karlsruhe in einem Rutsch oneway fahren.

Gas kostet gut die Hälfte weniger als Benzin pro Tank

Zum Vergleich: Eine Tankfüllung Super95 (E10), kostet beispielsweise für einen Golf im Schnitt 45 bis 50 Euro. Also gut das doppelte.

Wer in der Schweiz beim niederländischen Tankstellenbetreiber OrangeGas hält, kann zumindest an 44 dieser Tankstellen davon ausgehen, dass er dort reines Biogas erhält.

Achtung: Wer die Autobahn von Konstanz kommend verlässt, um dort über einen der drei Zoll in die Schweiz zu fahren, muss aufpassen. Denn die Konstanzer Tankstellen in Autobahn- und Grenznähe sind fürs Abzocken bekannt.

So kostet auf der deutschen Grenzseite teils ein Liter Super95 bis zu 1,79 Euro pro Liter, während in der Schweiz nur rund 1,40 bis 1,43 Euro zu bezahlen wären!

Es ist also ein Irrtum zu glauben, schnell noch vor Einreise in die Schweiz günstig in Konstanz zu tanken. In diese Kostenfalle tappen leider Jahr für Jahr schätzungsweise Hunderttausende, die in die Schweiz mit dem Privat PKW einreisen möchten.

Teuer ist die Schweiz beim Essengehen oder in Supermärkten wie Migros, Nicht aber unbedingt beim Tanken. Allerdings gibt es auch große Unterschiede von Kanton zu Kanton. In Zürich ist das Benzin beispielsweise bis zu 30 Prozent teurer als im Thurgau.

Einzelnachweise

(1) Neuwagen mit Autogas (LPG) und Erdgas (CNG), in: MeinAuto.de. Abgerufen am 25.5.2019.

(2) Gas-Antrieb für den kleinen Grossen, von Klaus Justen, in: NZZ Online vom 24.5.2019. Abgerufen am 25.5.2019.

gefällt mir
1
 

Lesen sie jetzt