Gaspreise steigen in Österreich

Wie in Deutschland, steigen auch in Österreich die Energiekosten. Jetzt teilte beispielsweise die Salzburg AG mit, sie werde die Strompreise und Gaspreise für die Kunden erhöhen. Allerdings lege man Wert darauf, dass es angeblich die erste Preiserhöhung seit 2011 sei.

Pixabay License free
Die Gaspreise und Strompreise steigen in Österreich.

Hintergrund sei, dass die Preise rund um Energie seit 2018 auch in Österreich stark geklettert seien. Im Fokus stehe dabei der von der österreichischen Energieagentur errechneten Strompreisindex (Öspi).

Salzburg-AG-Vertriebsleiter Kurt Nadeje wird dazu in den Salzburger Nachrichten mit den Worten zitiert:

 

"Dieser Index ist in einem Jahr um fast 50 Prozent gestiegen. Beim Gas waren es rund 20 Prozent. Das zwingt uns wie auch viele andere Energieversorger, die Preise zu erhöhen." [1]

Weiter berichten die Salzburger Nachrichten, wonach sieben der "14 Landesenergieversorger beziehungsweise Stadtwerke wie Verbund, Tiwag, EVN oder Wien Energie" ihre Preise bereits zum 1. Januar oder 1. Juni angehoben hätten.

Im Schnitt steige bei der Salzburg AG der Strompreis um 5,8 Prozent und bei Gas um 3,6 Prozent (bei einem Durchschnittsverbrauch von 15.000 Kilowattstunden).

Die Erhöhung für die Privatkunden der Salzburg AG trete per 1. August 2019 in Kraft. Die Salzburger Nachrichten schreiben, wonach die jetzt bekannt gegebene Energiepreiserhöhung in Summe jährliche Mehrkosten von knapp 37 Euro für Strom- und knapp 36 Euro für Gas-Bezieher entspreche.

Einzelnachweise

[1] Salzburg AG erhöht Strompreis um 5,8 und Gaspreis um 3,6 Prozent, in: Salzburger Nachrichten Online vom 25.6.2019. Abgerufen am 26.6.2019.

gefällt mir
1
 

Lesen sie jetzt